IG Freizeitreiter Niederrhein e.V.

Es handelt sich hier um ein regionales Forum für Freizeitreiter am Niederrhein

Homepage

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Neue Beiträge

Suche

Erweiterte Suche

Foren Kategorien

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1370

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Reduzierung des Misthaufens
BeitragVerfasst: 12. Aug 2009 08:20 

Barvermögen: 1.936,00 Taler

Möchte gern dieses Thema wieder in Angriff nehmen...

Ich habe ja im Juli letzten Jahres erstmalig ca. 2.000 Würmer besorgt und in meinen Mist gesetzt. Seitdem haben die sich ja sowas von vermehrt... (gemäß Hersteller müßten es jetzt weit über 20.000 Stück sein, ich vermute aber deutlich mehr)....

... und es funktioniert wirklich. Innerhalb von nun einem Jahr ist der Mist DEUTLICH zurück gegangen. Durch die Anpflanzung von Kürbis und Zucchini und Gurkenpflanzen konnte ich eine weitere Reduzierung feststellen.

Die Würmer machen wirklich aus Pferdemist (kaum Stroh) in kürzester Zeit Humusboden. Im Winter werde ich den Rest (der von einem Kleingärtner dann hier übrig gelassen wird) auf eine meiner Pferdeweiden packen können.

Soweit ich weiß, wollte Kimba doch den Versuch starten, die Würmer einzusetzen TROTZ Mistplatte.

Kimba, was ist daraus geworden?
Das würde mich jetzt brennend interessieren weil ich gelesen hatte, daß das angeblich nicht funktionieren soll.

Wenn jemand von Euch Würmer braucht.... könnt Ihr gern bei mir Buddeln kommen... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2009 12:05 

Barvermögen: 15,00 Taler

Duffy, ich komm gern buddeln, sobald ich den Stall-Umzug hinter mir habe. Dann ist ja endlich wieder Mistmanagement in Eigenregie angesagt, was meinen Zucchini- und Kürbiskulturen der Zukunft sicherlich zugute kommt. Ist Anfang September ok? Dann habe ich noch Urlaub...

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2009 12:07 

Gern.
Ein, zwei Tage vorher Termin machen dann paßt das schon!
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2009 00:09 

Barvermögen: 35,00 Taler

Hallo,
eine Freundin muß ihren Mist immer teuer abholen lassen und sucht nach Alternativen. Offenstall, 4 Pferde, keine Einstreu (sind Sandschläfer) Platz wäre da. Wie groß hast du den Misthaufen denn angelegt? Irgendwo hab ich gelesen man solle pro qm 1000 Würmer einsetzen mit irgendeinem Substrat, ist das wirklich nötig?

LG Corinna

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2009 01:28 

Hallo Baco!

Als ich "angefangen" habe, habe ich mir ca. 2.000 Würmer (= 2 Eimer Mist mit Würmern) gekauft und diese ordnungsgemäß in einen kleinen Misthaufen gesetzt, der ca. 30 cm Höhe hatte. Also das war eine Fläche 2 Meter mal vielleicht 3 Meter. Da habe ich die beiden Eimer an 2 Stellen eingegraben und fertig. Nachträglicher weiterer Pferdemist sollte grundsätzlich nach dem Abkippen schön flach verteilt werden, damit er nicht heiss wird. Das mögen die Würmer nicht so gern.

Mittlerweile sind ca. 1,5 Jahre um. Aus den "Misthaufen" sind eher Hochbeete geworden, auf denen ich letzten Sommer unzählige Zucchini, Gurken und Kürbispflanzen geerntet habe. Die Würmer, die sich in diesen Beeten befinden, kann niemand mehr zählen, es werden Millionen sein, sowohl Tennessee Wiggler als auch normale Regenwürmer. Braucht Ihr welche? Sind käuflich zu erwerben! :smilie_devil_011:

Fakt ist:
Die Würmer arbeiten innerhalb eines Jahres einen Misthaufen (am liebsten Äppel) um in Kompost-/Humusboden, den man dann für irgendwas verwenden kann. Grob gesagt reduziert sich die Menge um die Hälfte nach einem/anderthalb Jahren.

Mein Kompostboden wird die Tage von einem Kleingärtner abgeholt. Solltet Ihr also Bedarf an Würmern haben, würde ich Euch empfehlen, SCHNELL einen Termin mit mir zu machen. Natürlich behalte ich einen Teil der Sippschaft hier für die weitere Kompostierung des neuen Mistes.

Das "Substrat" von denen der Wurmhändler spricht, ist nichts anderes als der alte Mist, in dem er die Würmer beheimatet. Darin enthalten sind halt auch viele andere Kleinstlebewesen. Also solltet Ihr Bedarf an Würmern haben, macht es Sinn nicht nur einzelne Würmer zu nehmen sondern sozusagen auch deren "Umgebung". Genauer gesagt, Ihr solltet den Mist kaufen, in dem sie derzeit hausen. :smilie_happy_251:

Noch Fragen?

Melden!

:smilie_winke_088:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2009 01:39 

PS: Ihr könnt auch gerne mal zum Gucken rumkommen... ich habe gerade Urlaub!!! :smilie_winke_088:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2009 12:06 

Barvermögen: 0,00 Taler

blode fragen viellicht aber du hast eine betonplatte unter deine mest? Und who kriegt man diese wurmen? Ich denke da ruber nacht es nachtes jahr zu versuchen, weil meine nachbar nur appelen mit stro muche und nicht nur appels (so kan ich meine wiese nicht sauber halten)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2009 12:51 

Chantal, die Würmer kannst Du bei mir bekommen.

Mit einer Mistplatte aus Beton soll es NICHT funktionieren. Die Würmer brauchen Naturboden drunter.

Wie gesagt, Besuch jederzeit willkommen zum Gucken!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2009 13:04 

Barvermögen: 0,00 Taler

du hast pn die frage war da weil die mestplatte verplichtet ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Dez 2009 14:53 

Barvermögen: 35,00 Taler

Schönen Dank schonmal für die schnelle Antwort, ich werde das an meine Freundin weitergeben, ich weiß sie fährt über Silvester weg, aber ggf. meld ich mich nochmal kurz und komm evtl. mit ihr vorbei.
LG Corinna

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wurmzucht niederrhein