IG Freizeitreiter Niederrhein e.V.

Es handelt sich hier um ein regionales Forum für Freizeitreiter am Niederrhein

Homepage

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Neue Beiträge

07.09.19 Stammtisch im Restaurant "Zum Lieven Heer" in Weeze
von: Virginia2000 21. Aug 2019 23:02 zum letzten Beitrag 21. Aug 2019 23:02

03.10.19 Reiterralley in Hamminkeln
von: Unisono 21. Aug 2019 22:46 zum letzten Beitrag 21. Aug 2019 22:46

07.+08.03.2020 Kurs mit Jenny und Peer
von: astrid 20. Aug 2019 21:32 zum letzten Beitrag 20. Aug 2019 21:32

Hufschuhe für Shetty gesucht, bzw. jemanden der mir welche
von: Jessy 20. Aug 2019 18:45 zum letzten Beitrag 20. Aug 2019 18:45

11./12.10.2019: 1. Niederrhein-Distanz VFD Kleve
von: astrid 15. Aug 2019 21:39 zum letzten Beitrag 15. Aug 2019 21:39

12.10.2019 - Playday/Trail in Bönninghardt Teil 2
von: gitti 10. Aug 2019 21:22 zum letzten Beitrag 10. Aug 2019 21:22

Stammtisch August
von: Virginia2000 29. Jul 2019 20:24 zum letzten Beitrag 29. Jul 2019 20:24

25.05.2019 - Rallye in Twisteden
von: gitti 11. Jul 2019 09:13 zum letzten Beitrag 11. Jul 2019 09:13

08.08.19: VFD-Vortrags-Stammtis ch "Equikinetics"
von: astrid 8. Jul 2019 19:49 zum letzten Beitrag 8. Jul 2019 19:49

06.07.2019 - IG-Grillen auf dem Stall am Deich in Kleve
von: Tommy 7. Jul 2019 21:29 zum letzten Beitrag 7. Jul 2019 21:29

Suche

Erweiterte Suche

Foren Kategorien

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 411

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Reitplatz/Roundpen anlegen - ?
BeitragVerfasst: 15. Dez 2013 17:32 

Barvermögen: 495,00 Taler

Reitplatz/Roundpen:

Nachdem wir einige Jahre einen Reitplatz hatten, der aber 2003 einem Neubaugebiet weichen musste, wollen wir nun einen Roundpen anlegen.

Für unseren damaligen Reitplatz wurde der Boden geebnet, der Platz stabil umzäunt – und Sand aufgefahren. Mein Vater meinte es gut und hat sicherlich 20 cm tief, wenn nicht noch tiefer, Sand aufgefüllt. Schon bei der ersten Benutzung dachte ich „meine Güte, da müssen die Pferde ja asten, um da durch zu kommen“. Also habe ich einen Hufschlag freigeschüppt. Es war dadurch besser, aber nicht ideal, wenn man Volten oder Zirkel geritten ist, mussten sie ja doch wieder durch den tiefen Sand und waren nach einer Runde total fertig. Der Sand war einfach zu tief und hat sich auch mit der Zeit nicht irgendwie verdichtet.

Für den Roundpen-in-Planung möchte ich es nun besser machen. Ich habe mich belesen und viele Meinungen dazu gefunden.

1. Tragschicht aus Schotter (10 cm), Trennschicht mit Vlies, Tretschicht Sand (5 cm). Problem: Vlies scheint oftmals wieder an die Oberfläche befördert zu werden.

2. zerkleinerter Bauschutt/zerkleinerte Dachziegel als Drainage/Tragschicht (mit Rüttelplatte festgerüttelt), drüber einfach Sand, ohne Vlies. Oder erst Lehm und dann Sand.

3. Drainageschicht – Paddockplatten/Reitplatzgitter (sehr teuer…), diese auffüllen mit Kies, dann Sand.

4. Auf die Weide einfach Sand kippen und einzäunen… (Kirchhellener Sand scheint wohl sehr Wasser-aufnahmefähig zu sein, so dass eine Drainage vielleicht nicht unbedingt von Nöten wäre - ?)

Also ohne Trennschicht könnte ich mir vorstellen, dass z.B. Bauschutt-Trümmer mit der Zeit nach oben wandern, oder der Sand versickert in den Bauschutt-Trümmern, und dann ist die Drainage weg und außerdem muss man ständig Sand nachlegen. Bei Verwendung eines Vlies’ wäre es natürlich ärgerlich, wenn das dann nach 3 Monaten an die Oberfläche kommt.

Die Ecke, in der wir den Roundpen anlegen wollen, hat ein leichtes Gefälle, das eventuell zum Wasser-abfließen-lassen genutzt werden könnte… Vielleicht wäre dann gar keine Drainage nötig?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Befestigen eines Reitplatzes/Roundpens?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Reitplatz/Roundpen anlegen - ?
BeitragVerfasst: 16. Dez 2013 10:36 

Barvermögen: 1.331,00 Taler

Schwierig zu beantworten,
wir haben am 10Jahre einfach Sand auf Erde gekippt mit wenig Drainage an den tiefen Stellen.Dort Löcher gegraben und mit Kies befüllt,darüber Flies dann Sand.Es war nicht aufwendig,die ersten Jahre zog das Wasser gut ab und Flies haben wir nicht mehr gesehen.
Im Nachhinein denke ich,dass der Sand zu tief war.Bei weniger wäre das Flies sicherlich einmal zu Vorschein gekommen.
Im Laufe der Jahre wurde der Sand immer fester und das Wasser stand immer länger.So haben wir gerade eben den alten Sand zusammen schieben lassen,darunter die Fläche abgeschrägt und noch eine Verbindung zum vorhandenen Paddock befestigt.Da dort auch die tiefste Stelle zum Abfließen des Wassers vorgesehen war,wurde dort erst Erde abgefahren,dann grober Schotter(Grit)drauf und darüber feinerer Schotter,damit der Sand nicht so leicht hineinfließt.
Gleichzeitig mußte teilweise Sand in den vorhandenen Paddockplatten ausgetauscht werden.Sie haben sich super bewährt.Für größere Flächen sind sie aber viel zu teuer.
Wie unser Unternehmen sich in Zukunft verhält wird sich noch zeigen.Wir haben für die Vorbereitungen Blut und Wasser geschwitzt.Es war wahnsinnig schwer die alten Paddockplatten zu leeren,der Sand darin war wie Beton so hart und klebte.Nun ist noch etwas zu planieren und wir müßen noch Strommasten legen.Du kannst gerne schauen kommen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

reitplatzbau für freizeitreiter

kirchhellener sand als tragschicht roundpen idealer reitplatzboden reitplatz einfach sand auf erd teppich als trennschicht für roundpenn drainageschicht für rpundpen