IG Freizeitreiter Niederrhein e.V.

Es handelt sich hier um ein regionales Forum für Freizeitreiter am Niederrhein

Homepage


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


  Neue Beiträge

  Suche



Erweiterte Suche

  Foren Kategorien



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 645

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Mosterei am Niederrhein? Möchte Apfelsaft pressen lassen...
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2009
Beiträge: 124
Barvermögen: 495,00 Taler

Wohnort: Kevelaer
Geschlecht: weiblich
Kennt jemand eine Mosterei am Niederrhein? Im Umkreis von Kevelaer? Wir haben mehrere Apfelbäume, die ursprünglich mal für die Pferde gepflanzt wurden, bzw. auch für eigenen Apfelkompott. Die Pferde bekommen auch Äpfel davon, es sind aber so viele Äpfel jedes Jahr dran, dass man auch gut Apfelsaft pressen könnte und die Pferde hätten immer noch ein paar Äpfel zum Fressen. Für dieses Jahr habe ich mich mal über Möglichkeiten zum Apfelsaft-Pressen belesen. Im Sauerland gibt es viele „mobile Saftpressen“, ob die aber bis an den Niederrhein kommen? Dazu müssten auch ausreichend Äpfel zusammen kommen, eine Mosterei aus Mettmann kommt ab einer Mindestmenge von 30 Zentnern (1,5 t), im Umkreis von 20 km um Mettmann kostenlos, darüber hinaus auf Anfrage. Am praktischsten wäre es allerdings, wenn es hier in der näheren Umgebung eine Mosterei gebe, denen man die Äpfel zum Pressen bringen könnte… Hat jemand so was schon mal gemacht und kennt eine Adresse?


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosterei am Niederrhein? Möchte Apfelsaft pressen lassen...
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4119
Barvermögen: 1.090,00 Taler

Bank: 4.250,00 Taler
Wohnort: Sonsbeck
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 6
Ich meine es war mal so, dass man seine Äpfel mal beim Raiffeisen abgeben konnte zum Pressen. Genaueres weiß ich aber nicht mehr. :1244:

_________________
[url=htt_://www.wunschkinder.net][img]htt_://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/04/05/2009/47/10/Finley/0/0/204/0.png[/img][/url]


Der Herbst ist ein zweiter Frühling, der jedes Blatt zur Blüte macht A. Camus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosterei am Niederrhein? Möchte Apfelsaft pressen lassen...
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 720
Barvermögen: 1.316,00 Taler

Wohnort: Geldern
Geschlecht: weiblich
In Geldern bei van Hees oder in Pont bei Bötcher geht das an bestimmten Wochentagen.

_________________
Wenn nicht jetzt,wann dann?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosterei am Niederrhein? Möchte Apfelsaft pressen lassen...
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 981
Barvermögen: 911,00 Taler

Wohnort: Geldern
Geschlecht: nicht angegeben
Also in unseren Raiffeisen-Maerkten wird das nicht angeboten, aber ich Weiss, dass meine Eltern das frueher auf Schloss Wissen haben machen lassen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosterei am Niederrhein? Möchte Apfelsaft pressen lassen...
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4119
Barvermögen: 1.090,00 Taler

Bank: 4.250,00 Taler
Wohnort: Sonsbeck
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 6
Vor ein paar Jahren konnte man das in Sonsbeck beim Raiffeisen machen.
Aber es scheint ja auch noch andere Möglichkeiten hier am Niederrhein zu geben ;)

_________________
[url=htt_://www.wunschkinder.net][img]htt_://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/04/05/2009/47/10/Finley/0/0/204/0.png[/img][/url]


Der Herbst ist ein zweiter Frühling, der jedes Blatt zur Blüte macht A. Camus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosterei am Niederrhein? Möchte Apfelsaft pressen lassen...
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 235
Barvermögen: 35,00 Taler

Geschlecht: weiblich
Wir haben vor 2 oder 3 Jahren so einen normalen entsafter in der Metro gekauft,
Funktioniert prima!

_________________
Viele Grüße,
Julia


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosterei am Niederrhein? Möchte Apfelsaft pressen lassen...
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2009
Beiträge: 124
Barvermögen: 495,00 Taler

Wohnort: Kevelaer
Geschlecht: weiblich
Ah, vielen Dank für die vielen Antworten! Dann schaue ich mal...!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosterei am Niederrhein? Möchte Apfelsaft pressen lassen...
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 13987
Barvermögen: 540,00 Taler

Bank: 54.581,00 Taler
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Unser alter SB aus Rayen hat die auch schon mal weggebracht, irgendwo in Richtung Neukirchen-Vluyn/Moers, in der Nähe von diesem Reitstall mit den Türmchen (Schloß Lauersfort?), dort konnte man auch Äpfel abgeben. Aber geholt haben sie nicht, zumindest nicht in der Menge. Weiß aber nicht mehr so ganz genau den Namen der Firma.

_________________
live today!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosterei am Niederrhein? Möchte Apfelsaft pressen lassen...
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 14113
Barvermögen: 670,00 Taler

Bank: 125.373,00 Taler
Wohnort: Kamp-Lintfort
Geschlecht: weiblich
Vielleicht macht die Apfelplantage Heckes in Neukirchen das auch?

P.S. Meine Eltern hatten vor xx Jahren auch ihre eigenen, schönen Äpfel gepflückt und zur Mosterei gebracht - dort wurden sie dann aber leider auf einen groooooooßen Berg anderer Äpfel geschüttet... ;-)

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof, aber: alles wird gut! ;-)


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosterei am Niederrhein? Möchte Apfelsaft pressen lassen...
BeitragVerfasst: 8. Okt 2013 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.2009
Beiträge: 124
Barvermögen: 495,00 Taler

Wohnort: Kevelaer
Geschlecht: weiblich
So, kurze Rückmeldung. Bei van Hees hatte ich mich über's Apfelsaft-pressen-lassen erkundigt, aber sie sagten mir, dass sie das nicht machen und ich die Äpfel in Pont nur abgeben könne, so dass es nicht der eigene Saft werden würde. Wir haben die Äpfel dann gepflückt, meine Eltern haben 40 Gläschen Kompott draus gemacht und die weiteren 2 Waschkörbe und 5 Reformin-Eimer voll Äpfel haben wir dann im Rahmen einer anderen Unternehmung auf einen Umweg mit nach Mettmann genommen und pressen lassen. Mobile Maschine, vorne eine begrenzte Menge Äpfel rein, gewaschen, gepresst, erhitzt, am Ende wieder raus und abgefüllt - 48 Liter! 1 Jahr haltbar, nach Anbruch noch 3 Monate. Schmeckt sehr gut! Und alle Äpfel sind auf einen Schlag verarbeitet. Natürlich haben die Pferde auch viele abbekommen und wir haben auch noch ein paar im Keller eingelagert.
Extra nach Mettmann zu fahren ist zu weit, aber wenn man es mit was anderem verbinden kann, werde ich es im nächsten Jahr wohl wieder so handhaben.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

mosterei niederrhein

mosterei kleve

Mosterei Kevelaer voerde apfelsaftpressen apfelsaft pressen lassen geldern äpfel zum pressen in geldern pont mosterei geldern mosterei Pont

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker