IG Freizeitreiter Niederrhein e.V.

Es handelt sich hier um ein regionales Forum für Freizeitreiter am Niederrhein

Homepage

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Neue Beiträge

07.+08.03.2020 Kurs mit Jenny und Peer
von: astrid 18. Nov 2019 20:30 zum letzten Beitrag 18. Nov 2019 20:30

16.11.19 - Jahreshauptversammlun g 2019
von: gitti 16. Nov 2019 23:37 zum letzten Beitrag 16. Nov 2019 23:37

07.12.19 Weihnachtsstammtisch in Geldern
von: igfreizeitreiterndrh 16. Nov 2019 17:21 zum letzten Beitrag 16. Nov 2019 17:21

Werbefenster
von: Hilcke 15. Nov 2019 14:26 zum letzten Beitrag 15. Nov 2019 14:26

02.11.19 Stammtisch im "Haus Bieger" in Kamp-Lintfort
von: spewie 15. Nov 2019 12:00 zum letzten Beitrag 15. Nov 2019 12:00

Gebisslose Trense, Größe Warmblut
von: Virginia2000 31. Okt 2019 13:22 zum letzten Beitrag 31. Okt 2019 13:22

Play- und Trail- Anhänger der IG zum leihen
von: Unisono 27. Okt 2019 22:00 zum letzten Beitrag 27. Okt 2019 22:00

NEU! IG verleiht (Hindernis/Trail) Material an Mitglieder
von: igfreizeitreiterndrh 24. Okt 2019 13:17 zum letzten Beitrag 24. Okt 2019 13:17

12.10.2019 - Playday/Trail in Bönninghardt Teil 2
von: Unisono 18. Okt 2019 20:51 zum letzten Beitrag 18. Okt 2019 20:51

23.11.2019 'Tupperparty' f. Pferdemenschen+Flecht kurs
von: Unisono 18. Okt 2019 20:50 zum letzten Beitrag 18. Okt 2019 20:50

Suche

Erweiterte Suche

Foren Kategorien

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 832

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Jun 2012 16:52 

Barvermögen: 45,00 Taler

Preis weis ich noch nicht.
Die Bauern schaffen in der Trockenperiode auch nur eine gewisse Hektargrösse zu heuen. Wenn es mehr ist, muss der Rest halt aufs nächste Heuwetter warten.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Jun 2012 17:13 

Barvermögen: 1.926,50 Taler

Bank: 0,00 Taler
Zitat:
Also bei vielen bauern mangelts an der zeit oder den maschienen!

Das war auch mein erster Gedanke!

Unser Heubauer hat nur zum Jahresanfang den Preis leicht erhöhnt weil er die letzten Jahre nicht erhöht hat.
Ich habe schonmal so mitbekommen dass es mit dem Heumangel gar nicht so dramatisch war weil viele ihr Heu gebunkert haben falls es noch schlechter wird und sie bessere Preise verlangen können. Ob da was dran ist?

Kann mir auch schlecht vorstellen dass die Preise wieder sinken, weil selbst bei "hohen" Preisen wird das Heu ja abgenommen, wieso dann also die Preise senken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Jun 2012 18:52 

Barvermögen: 1.936,00 Taler

"hohen" Preisen wird das Heu ja abgenommen

Aber nicht in guten Heujahren. Da gibts genauso Angebot und Nachfrage... sonst bleibt man drauf sitzen.... und viele Bauern brauchen auch den Platz für neues Heu... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Jun 2012 18:58 

Barvermögen: 30,00 Taler

Ibrinchen, nicht jeder kauft seinen kompletten Heubedarf ein. Viele heuen einen Teil selbst und müssen "nur" die Differenz zum Bedarf zukaufen. In guten Heu-Jahren braucht mancher vielleicht gar nicht zukaufen - in schlechten Heu-Jahren ist der Run auf die insgesamt geringere Menge verhältnismässig höher. In diesem Jahr werden einige gar kein Heu extern kaufen müssen und mancher vielleicht weniger. Gleichzeitig haben die Heu-Bauern die Scheunen voll und müssen das Zeug ja irgendwie los werden. Ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr keine Lust habe, den Preis vom letzten Jahr zu zahlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jun 2012 00:18 

Barvermögen: 1.390,00 Taler

Bank: 34,00 Taler
Ich war zwar heute Heu holen, aber hatte leider keine Zeit mal in Ruhe mit dem Bauern zu sprechen...Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das Heu billiger wird, allerdings habe ich bisher auch keine Phantasiepreise gezahlt! Von daher könnte ich mir vorstellen, dass wir beim gleichen Preis bleiben, vielleicht haue ich noch die Lieferung raus... :smilie_frech_073:

Ich kalkuliere mit ca. 100 Quarderballen Heu und die habe ich von diesem "neuen" Bauern zugesagt bekommen und auch jetzt bis zur neuen Ernte und darüber hinaus (das Heu muss ja mal 8 Wochen lagern) kann er mich mit "altem" Heu bedienen. Ich zahle ? 40 und bin mit der Qualität zufrieden. Bei meinem bisherigen Bauern hatte ich nach der letzten Lieferung doch extrem "Husten"-Probleme, die dann mit dem neuen Heu weg waren!

Ich habe nur begrenzte Lagerkapazität, kann also nicht Heu und Stroh für das ganze Jahr lagern, dann wird es eben auch teurer, als wenn man ab Feld kaufen kann!

Dummerweise lassen sich die Quarderballen ohne Trecker schlecht handeln, aber man kann eben nicht alles haben!

Stroh hätte ich dann gerne in Rundballen, da bin ich aber noch in Verhandlungen. Im Moment nehme ich, was ich bekommen kann, viel ist es nicht, aber auch da habe ich bisher zwar teure aber keine Wahnsinnspreise gezahlt!

Allerdings bin ich auch an langfristigem Zusammenarbeiten mit den Bauern interessiert und das sage ich denen auch!

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jun 2012 01:34 

Barvermögen: 0,00 Taler

Wir bezahlen im moment für einen rund ballen ?85,- die Dinger sind höher wie ich und sehr breit. Am anfang des Jahr waren es ?70,- pro rund ballen. Qualität lasst nun aber nach.

Petra wieviel wiegt so ein quader Bällen? Bsw. was sind die Abmessungen?

Wir werden die nächsten monate anfangen zu lagern. Brauchen nur 10 bis 12 rund ballen im Jahr aber wenn der Preis senkt schlagen wir zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2012 13:15 

Barvermögen: 1.084,00 Taler

habe für 2,20 den Kleinballen einen Wagen gekauft. Ist der Preis vom letzten Jahr - ich denke mein Bauer ist eher günstig, allerdings sind die Ballen auch wirklich locker gepresst.
Bin gespannt, was ihr so zahlt.

Als ich bemerkte, dass die Ernte ja dieses Jahr üppig sein müsste, erzählte er, dass die Biogasanlagen die Pachtpreise haben explodieren lassen und dass Dünger auf teuerstem Stand ist.
:smilie_verl_066:
Irgenwie ist also immer was... Ich habe aber weder Lust auf Feilschen noch auf anderes Heu.

Toto, ich hab übrigens bis zu diesem Jahr immer erst Heu von Ende Juni gekauft, weil ich gerne mehr Struktur, Rohfaser und weniger "Wums" drin haben wollte.
Mit der aktuellen Herde hat sich das geändert und ich probier jetzt mal das Pfingst-Heu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2012 21:09 

Barvermögen: 30,00 Taler

Fearna, das mag jetzt wieder eine Greenhorn-Frage sein: Aber wird Heu nicht eher nach dem Wachstumsstadium geschnitten statt nach dem Monat? Wenn nach einem feuchten Frühjahr wie dieses Jahr das Gras schon früh sehr hoch steht und eben Ende Mai schon weit in der Blüteentwicklung ist, müsste das doch nährwerttechnisch vergleichbar sein mit einem Gras, das z.B. nach einem trockenen Frühjahr wie letztes Jahr eben erst später dieses Wachstumsstadium erreicht hat. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jun 2012 10:34 

Barvermögen: 1.936,00 Taler

Denke, die meisten Bauern schneiden einfach "nach dem Wetter". Egal ob VOR, während, oder NACH der Blüte.

Letztes Jahr war das Gras zwar auch hoch, es fehlten aber ganz viele kurze Untergräser wegen der Trockenheit. Das sind die, die nicht unbedingt oben rausgucken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Aug 2012 17:37 

Barvermögen: 0,00 Taler

Was machen die Preise im moment bei euere anbieter? Bin mal gespannt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

heuwetter 2014 niederrhein