IG Freizeitreiter Niederrhein e.V.

Es handelt sich hier um ein regionales Forum für Freizeitreiter am Niederrhein

Homepage


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


  Neue Beiträge

07.+08.03.2020 Kurs mit Jenny und Peer
von: astrid 18. Nov 2019 20:30 zum letzten Beitrag 18. Nov 2019 20:30

16.11.19 - Jahreshauptversammlun g 2019
von: gitti 16. Nov 2019 23:37 zum letzten Beitrag 16. Nov 2019 23:37

07.12.19 Weihnachtsstammtisch in Geldern
von: igfreizeitreiterndrh 16. Nov 2019 17:21 zum letzten Beitrag 16. Nov 2019 17:21

Werbefenster
von: Hilcke 15. Nov 2019 14:26 zum letzten Beitrag 15. Nov 2019 14:26

02.11.19 Stammtisch im "Haus Bieger" in Kamp-Lintfort
von: spewie 15. Nov 2019 12:00 zum letzten Beitrag 15. Nov 2019 12:00

Gebisslose Trense, Größe Warmblut
von: Virginia2000 31. Okt 2019 13:22 zum letzten Beitrag 31. Okt 2019 13:22

Play- und Trail- Anhänger der IG zum leihen
von: Unisono 27. Okt 2019 22:00 zum letzten Beitrag 27. Okt 2019 22:00

NEU! IG verleiht (Hindernis/Trail) Material an Mitglieder
von: igfreizeitreiterndrh 24. Okt 2019 13:17 zum letzten Beitrag 24. Okt 2019 13:17

12.10.2019 - Playday/Trail in Bönninghardt Teil 2
von: Unisono 18. Okt 2019 20:51 zum letzten Beitrag 18. Okt 2019 20:51

23.11.2019 'Tupperparty' f. Pferdemenschen+Flecht kurs
von: Unisono 18. Okt 2019 20:50 zum letzten Beitrag 18. Okt 2019 20:50

  Suche



Erweiterte Suche

  Foren Kategorien



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 227

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Larven bei JKK Wurzeln
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.2010
Beiträge: 357
Barvermögen: 275,00 Taler

Wohnort: Kleve
Geschlecht: nicht angegeben
Ich habe gestern ein paar vereinzelte Pflanzen JKK aus meiner Pferdewiese ausgebuddelt. Beim ersten Pflänzchen habe ich so eine dicke fette Larve gefunden. Dachte noch, es wäre Zufall...
Bild

Bei der zweiten Pflanze wurde ich stutzig...
Bild

Bei der dritten Pflanze mit Larve war ich nur froh, daß meine Freundin nicht dabei ist. Sie hätte den Rest des Tages mit einem Stöckchen an der Larve rumgepörkelt und wilde (Weltuntergangs-)Theorien aufgestellt!
Bild

Auch bei fast jeder weiteren Pflanze habe ich so eine Larve gefunden. Immer so ca. 15cm tief in der Erde und immer in unmittelbarer Nähe der Wurzeln vom Jacobs-Kreutz-Kraut. Guuuuut, ich habe jetzt auch nicht mitten in der Wiese irgendwelche Probe-Spaten-Stiche gemacht (Asche über mein Haupt, es tut mir auch leid!!!) Hier mal so ein Viech von nah dran
Bild

Bild

Dummerweise habe ich der Freundin die Bilder dann Abends zu Hause auf der Kamera gezeigt. Wir haben gemeinsam gegoogelt, sind aber nicht wirklich eindeutig fündig geworden. Ihre Theorie, die Pferde würden Schaden nehmen konnten wir aber wohl vom Tisch wischen :smilie_frech_073:

Also - was wird das wohl mal für ein flotter Käfer? Ist es Zufall, daß die Larven alle in unmittelbarer Nähe vom JKK in der Erde sind? Hat jemand von Euch in letzter Zeit auch mal gebuddelt und ähnliches gefunden??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 177
Barvermögen: 15,00 Taler

Wohnort: Kevelaer
Geschlecht: nicht angegeben
Das ist ne Maikäferlarve :smilie_verl_069:

Leben 3j. in der erde und fressen alle möglichen wurzeln!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 3899
Barvermögen: 1.090,00 Taler

Bank: 4.250,00 Taler
Wohnort: Sonsbeck
Geschlecht: nicht angegeben
Na JKK-Wurzeln dürfen sie doch gerne fressen. Am liebsten bitte komplett :smilie_verl_069:

_________________
[url=htt_://www.wunschkinder.net][img]htt_://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/04/05/2009/47/10/Finley/0/0/204/0.png[/img][/url]


Der Herbst ist ein zweiter Frühling, der jedes Blatt zur Blüte macht A. Camus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1974
Barvermögen: 22.105,50 Taler

Bank: 0,00 Taler
Wohnort: Moers
Geschlecht: nicht angegeben
Nakema, wenn die Wurzeln fressen, sofocht wieder einbuddeln und vorher noch ein fröhliches "oohhhhmmmmmmmmhhhh", damit die überall die JKK-Wurzeln futtern. Haste noch mehr? Würde auch ein paar von den Würmchen nehmen!? :smilie_winke_088: :smilie_verl_069: :smilie_devil_011:

Aber sag mal, trägst Du keine Handschuhe beim Entfernen von diesem Scheisszeugs??? :smilie_iek_016:

_________________
Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können,
so müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 3899
Barvermögen: 1.090,00 Taler

Bank: 4.250,00 Taler
Wohnort: Sonsbeck
Geschlecht: nicht angegeben
Überleben diese Tierchen eigentlich die Giftpflanzen-Wurzeln? Oder sind die danach vergiftet? Und wenn ja: was passiert, wenn ein Vogel so einen vergifteten "Wurm" frisst?

_________________
[url=htt_://www.wunschkinder.net][img]htt_://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/04/05/2009/47/10/Finley/0/0/204/0.png[/img][/url]


Der Herbst ist ein zweiter Frühling, der jedes Blatt zur Blüte macht A. Camus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 693
Barvermögen: 267,00 Taler

Wohnort: Rheinberg
Geschlecht: weiblich
Bild

Diese kleinen Scheißer futtern das JKK übrigens auch für ihr Leben gern ;)
Das sind die Raupen des Karmin- oder Blutbären, die tatsächlich sogar bevorzugt das JKK fressen. Sind die einzig bekannte "biologische Bekämpfungsoption", allerdings leider wenig effektiv, da nur ein Jahrgang für eine kurze Zeit im Frühsommer dran futtert ^^

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 3991
Barvermögen: 1.926,50 Taler

Bank: 0,00 Taler
Wohnort: Walbeck
Geschlecht: weiblich
Die heißen doch Engerlinge oder? Also die Maikäferlarven..

_________________
Gebt auf eure Köpfe acht, es regnet Trottel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 5164
Barvermögen: 808,10 Taler

Bank: 40,00 Taler
Wohnort: Moers
Geschlecht: nicht angegeben
Wir hatten voriges Jahr die Mutanten Form davon im Mistbeet.
Die waren 2 bis 3x so groß....

Was draus geworden ist :smilie_denk_17: ?!

_________________
...und immer ist es die Unfähigkeit des Menschen,
sich verständlich zu machen,
nicht die Unfähigkeit des Pferdes,
die Aufgabe auszuführen!

GaWaNi


.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012 09:34 
Offline

Registriert: 09.2009
Beiträge: 107
Barvermögen: 0,00 Taler

Wohnort: Moers
Geschlecht: nicht angegeben
Mutantenlarven hatte ich auch im Mistbeet, doch ich hab gesehen was daraus geworden sind, Nashornkäfer. Die sehen aus wie Hirschkäfer, nur statt mit Geweih, mit Nashorn.

_________________
Ein gutes Pferd hat keine Farbe, sondern einen Aalstrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.2010
Beiträge: 357
Barvermögen: 275,00 Taler

Wohnort: Kleve
Geschlecht: nicht angegeben
Ich habe die kleinen Scheißerchen schön behutsam wieder zurück ins Erdreich gesetzt und vorsichtig (!!!) wieder zugebuddelt. Ob sie jetzt sterben, wo sie keine JKK-Wurzeln zum futtern mehr haben? Oder nehmen sie auch Gräser-Wurzeln?

Für die 10 - 12 Pflänzchen habe ich keine Handschuhe getragen. Sollte man eigentlich - stimmt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker