IG Freizeitreiter Niederrhein e.V.

Es handelt sich hier um ein regionales Forum für Freizeitreiter am Niederrhein

Homepage

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Neue Beiträge

Satteltipps für ultrakurze Rücken
von: heususe Gestern 10:44 zum letzten Beitrag Gestern 10:44

wieder ein Pony ermordet
von: Mahasin 20. Okt 2017 11:51 zum letzten Beitrag 20. Okt 2017 11:51

01.10.2017 IG Playday 2017 !!!
von: *Iris* 12. Okt 2017 22:20 zum letzten Beitrag 12. Okt 2017 22:20

zum Tod von Shetty Mario.... ;(
von: Mahasin 10. Okt 2017 11:39 zum letzten Beitrag 10. Okt 2017 11:39

Druse in 47906 Kempen
von: Hilcke 10. Okt 2017 09:28 zum letzten Beitrag 10. Okt 2017 09:28

28.10.2017 ! Jahreshauptversammlun g !
von: Blondie 8. Okt 2017 20:25 zum letzten Beitrag 8. Okt 2017 20:25

10.12.17 - AKTION LICHTBLICKE - Helfer gesucht
von: Hilcke 6. Okt 2017 22:26 zum letzten Beitrag 6. Okt 2017 22:26

Nachrichten wieder löschen
von: Kaltifan 5. Okt 2017 12:51 zum letzten Beitrag 5. Okt 2017 12:51

24.11.17: "Fütterung alter Pferde" mit Conny Röhm/Twardy
von: Mahasin 5. Okt 2017 07:09 zum letzten Beitrag 5. Okt 2017 07:09

07.10.2017 Stammtisch Oktober - China Mengu Kevelaer
von: Sarah-Giro 4. Okt 2017 11:10 zum letzten Beitrag 4. Okt 2017 11:10

Suche

Erweiterte Suche

Foren Kategorien

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3110

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2010 12:29 

Barvermögen: 10,00 Taler

So, ich habe nun die Messbilder in den Padtest mit eingefügt.

LG,
Thomas

Zuletzt geändert von ThomasR am 17. Jan 2017 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2010 12:53 

Barvermögen: 0,00 Taler

Vorab: Ich bin der Reiter aus der Test und es ist mein Pferd Jerry der in der Test die "10 mal Sattel auf Pad auf - reiten - Sattel ab, Pad ab" so gut mitgemacht hat.

Und entschuldige für mein slechtes Deutsch, aber ihr wird es sicher begreifen.

Hier meine erster Reaktionen auf einer der Reaktionen.

Nein, es nimmt den Schweiß nicht auf, sondern er läuft einfach unten raus! Das ist für mich ja der Vorteil, damit er nicht wieder verstopfte Talgdrüsen bekommen kann. Andere Pads kann man schließlich nicht mal eben 1 x pro Woche in die Waschmaschine stecken, wie ich das mit normalen Englischschabracken mache. Und Filz oder Kodel saugt sich voll mit Schweiß und das verträgt Arabär nicht.

Dass kann nicht gut sein, was immer auch der Grund für dieser Lössung ist.
Ein Pfed ist eine sehr slechte Wärme-wechsler: Pferde sind "entworfen" für temperaturen zwischen -10 en + 18 Grad Celcius.
Speziel auf der Rücken kan ein Pferd sehr slecht Wärme "ablassen".
Dazu legen wir da noch ein Sattel hin und ein Pad.
Dabei kann es unter das Pad 30 - 40 Grad Celcius werden und wenn dass Pad keine Wärme transportiert, schnell richtung 50 Grad.
Es ist wie im Hoch Sommer der Marathon laufen mit ein Daunejacke an....

Wenn der Schweiss wie Wasser vom Pferd lauft, ist das ein sehr slechtes Zeichen.
Bei ein Pferd bedeutet es dass dass Pferd eine starke Hitzestau in der Muskeln hat, und dass es versucht die Überhitzung mittels "Kühlwasser" im griff zu kriegen.
"...der Motor deine Auto kriegt nicht genug kühlung, dass Kühlwasser erhitzt und es fängt an zu Kochen....".
Was nach 5x mit dieser Motor passiert wiesst jeder....doch? :smilie_tra_171:

Neopreen, Memory-Foam, Gummi, Air-Bubbels-in-plastik-sause, transportieren keine Wärme und Nehmen kein Feucht auf und haben auf eine Pferderücken nichts zu suchen.
Wieviel ATU Druck braucht ihr Pferd um "Dampf ab zu lassen" bei ein Pad das nur 25% Luftdurchlassig ist? :smilie_verl_066:

www.vaquerosaddlery.de
www.dutch-remuda.nl

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2010 14:45 

Barvermögen: 230,00 Taler

Bank: 45.381,00 Taler
@Sablou

Ich habe mit KEINEM Wort geschrieben, dass der Schweiß wie Wasser unten rausläuft :smilie_frech_024: . Es handelt sich in meinem Fall lediglich darum, dass z. B. unten am Padrand schon mal ein paar Tropfen Schweiß im Fell kleben. Das Bild sieht aber nicht anders aus, wie bei früher verwendete Kodelpads, von daher zählt das Argument bei mir nicht.

Er ist auch noch NIE (!!!) klitschenass unter dem Pad gewesen, nicht einmal bei mehreren Stunden Reitzeit.

Mein Pferd schwitzt halt nicht übermäßig und ist gut konditioniert ;) :smilie_devil_011:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Nov 2010 17:30 
Hallo!!

Ich habe die Test mit durchgeführt (Druckmessung) und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung, einfach eine PN an mich!!

Zudem muss ich auch sagen: Die eine Lösung gibt es nicht. jedes Pferd ist anders, jeder Sattel liegt etwas anders und der persönliche Geschmack ist auch noch ein anderer!! Es gibt aber Pads die grundsätzlich ersteinmal etwas besser geeignet sind als andere, oder Pads die einfach nur teuer sind, ohne wirklich besser zu sein. Zwishcne diesen Pads muss mann dann selber schauen, womit Pferd und Reiter am besten klarkommen.

Wichtig ist eine anatomische Form, keine Stauung von Hitze, die Möglichkeit überhaupt polsternd wirken zu können, es darf nicht zu dick sein und nicht zu dünn sein und die Wirbelsäulenfreiheit muss durchgängig gegeben sein (was der schwierigste Punkt ist). Sehr sehr viele Pads knicken, bzw. ziehen sich zusammen und drücken so punktuell auf die höchst empfindlichen Dornfortsätze.

Ihr glaubt gar nicht wie oft aus an sich ganz gut passende Sättel durch die Wahl des falschen Pads unpassende, drückende Sättel gemacht werden....

Wie gesagt, Fragen immer her damit!!

Betreff des Beitrags: Re: Westernpad Test
BeitragVerfasst: 5. Feb 2017 18:06 

Barvermögen: 55,00 Taler

Hallo Thomas,

ich habe gerade gesehen, dass du vor ein paar Tagen noch eine Änderung eingefügt hast. Gibt es den Test noch irgendwo zum herunterladen? Der ist zwar schon etwas alt, ich würde ihn aber dennoch gerne lesen. Ich benötige ein neues Pad und liebäugele mit einem 5Star Filzpad. Wenn ich aber die Kommentare lese haben die wohl nicht so toll abgeschnitten. Habt ihr auch ein Medi Cheval getestet? Das nutze ich bisher und bin eigentlich recht zufrieden, aber für den neuen Sattel ist das zu kurz. Ich habe vor kurzem ein einfacheres Filzpad ausprobiert und war recht zufrieden, mein Pferd wohl auch, soweit ich das beurteilen kann. Das war aber nur eine Stunde auf dem Platz und nicht mehrere Stunden im Gelände. Es wäre klasse, wenn du mir den Test noch einmal zukommen lassen könntest.
Gruß
Jörg

Betreff des Beitrags: Re: Westernpad Test
BeitragVerfasst: 5. Feb 2017 19:09 

Barvermögen: 10,00 Taler

joerg hat geschrieben:
Hallo Thomas,
Es wäre klasse, wenn du mir den Test noch einmal zukommen lassen könntest.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

den Test habe ich nirgend mehr gespeichert. Wenn du mehr (aus meinem Gedächtnis) zum Abschneiden der verschiedenen Pads wissen möchtest, schreib' mir eine PN.

Beste Grüße,
Thomas

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

westernpads im test

westernpad test

westernpad testsieger test westernpads westernpads test welches westernpad ist das beste test westernpads pferd test westernpad 5 star pad erfahrungen haf pad erfahrungen westernpad im test westernpad erfahrungen diamond wool pad erfahrungen das beste westernpad medi cheval pad test diamond westernpad hkm westernpad erfahrungen was sind die besten westernpads ähnliches pad wie 5 star beste western pad bewertung haf pads aktion pad auskammern westernpad testbericht westernpad pferd test kodel westernpad