IG Freizeitreiter Niederrhein e.V.

Es handelt sich hier um ein regionales Forum für Freizeitreiter am Niederrhein

Homepage


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


  Neue Beiträge

Satteltipps für ultrakurze Rücken
von: heususe Gestern 10:44 zum letzten Beitrag Gestern 10:44

wieder ein Pony ermordet
von: Mahasin 20. Okt 2017 11:51 zum letzten Beitrag 20. Okt 2017 11:51

01.10.2017 IG Playday 2017 !!!
von: *Iris* 12. Okt 2017 22:20 zum letzten Beitrag 12. Okt 2017 22:20

zum Tod von Shetty Mario.... ;(
von: Mahasin 10. Okt 2017 11:39 zum letzten Beitrag 10. Okt 2017 11:39

Druse in 47906 Kempen
von: Hilcke 10. Okt 2017 09:28 zum letzten Beitrag 10. Okt 2017 09:28

28.10.2017 ! Jahreshauptversammlun g !
von: Blondie 8. Okt 2017 20:25 zum letzten Beitrag 8. Okt 2017 20:25

10.12.17 - AKTION LICHTBLICKE - Helfer gesucht
von: Hilcke 6. Okt 2017 22:26 zum letzten Beitrag 6. Okt 2017 22:26

Nachrichten wieder löschen
von: Kaltifan 5. Okt 2017 12:51 zum letzten Beitrag 5. Okt 2017 12:51

24.11.17: "Fütterung alter Pferde" mit Conny Röhm/Twardy
von: Mahasin 5. Okt 2017 07:09 zum letzten Beitrag 5. Okt 2017 07:09

07.10.2017 Stammtisch Oktober - China Mengu Kevelaer
von: Sarah-Giro 4. Okt 2017 11:10 zum letzten Beitrag 4. Okt 2017 11:10

  Suche



Erweiterte Suche

  Foren Kategorien



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 356

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1071
Barvermögen: 1.442,00 Taler

Geschlecht: nicht angegeben
Hallo liebe Pferdegemeinde,

vielleicht hat jemand einen Tipp für meine Pferde-Mimose. - In der Fliegensaison benötigt die Fellnase mangels Schopfhaaren einen Schutz, und ich habe schon wirklich viele Modelle an Fliegenhauben ausprobiert. Die beste Passform hatte schließlich die teure AS-Fliegenmaske, aber nachdem ein Gummiband etwas ausgeleiert war, hat sich ein Stechvieh den Weg unter die Haube zum Pferdekopf gebahnt, was mein armes Tier bis zum Kreislaufkollaps rennen ließ, weil er das Biest ja nicht los wurde.
Fazit: Wir nehmen Vorlieb mit den guten alten günstigen Fliegen-Fransen.

Haken an der Sache: Dazu muss mein Pferd ein Halfter tragen, um die Dinger zu befestigen. Bin kein Freund von Halftern am Pferd in der Freizeit, die Gefahr, mit dem Huf drin hängen zu bleiben oder mit dem Halfter-Karabiner am Heunetz ist mir einfach zu groß. Also nutzen wir ein Kavallastic Sicherheitshalfter von Kavalkade.

Problem: Wenn der Schnuffer das 8-10 Stunden am Tag trägt, bekommt er Scheuerstellen :-(.
Die Halfter mit integriertem Fell, die ich gefunden habe, sind keine Sicherheitshalfter und die Nachrüst-Polster wirken auf mich arg puschelig/plüschig. Außerdem fängt sich darin natürlich Schweiß + Sand + Dreck.

Am besten nehm ich das Pferdchen mit rein, um es vor Insekten zu schützen - oder habt Ihr Ideen?

_________________
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar dafür sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 5799
Barvermögen: 1.395,00 Taler

Bank: 34,00 Taler
Wohnort: Geldern...
Geschlecht: nicht angegeben
hattest Du auch die Fliegen Masken von Krämer probiert, also die Felix Bühler? Ich finde die von der Passform her super und gut gepolstert.

Ansonsten würde ich einfach ne Ladung Fleece um das Sicherheitshalfter nähen oder so....

_________________
“Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!” (Verfasser unbekannt)


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 13961
Barvermögen: 600,00 Taler

Bank: 125.873,00 Taler
Wohnort: Kamp-Lintfort
Geschlecht: weiblich
Ich würde auch eine Maske ohne Halfter nehmen, wie Pittyps schon geschrieben hat. Es gibt auch welche, die überwiegend aus Nylon (?) bestehen und das Gesichtsfeld aus Netz haben.

Mein Jerry kann gar kein Halfter tragen (über einen längeren Zeitraum), er bekommt sofort wunde Stellen.

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof, aber: alles wird gut! ;-)


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 4119
Barvermögen: 1.090,00 Taler

Bank: 4.750,00 Taler
Wohnort: Sonsbeck
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 6
Vielleicht ein Kopfkondom? Sowas hier (leider nur noch in XS)
http://www.kraemer-pferdesport.de/Flieg ... &ci=248465

_________________
[url=htt_://www.wunschkinder.net][img]htt_://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/04/05/2009/47/10/Finley/0/0/204/0.png[/img][/url]


Der Herbst ist ein zweiter Frühling, der jedes Blatt zur Blüte macht A. Camus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 5070
Barvermögen: 4.849,50 Taler

Bank: 1.291,00 Taler
Wohnort: Sonsbeck
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Diese Schoner zum überziehen übers Halfter gibts auch in Neopren falls dein Schnuffer das verträgt.
Der Pferdeopi bei uns am Hof trägt auch ein Sicherheitshalfter,
und der hat Schoner aus Neopren an Nacken und Nase.
Ich versuch mal rauszubekommen,
wo die Dinger her sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 5070
Barvermögen: 4.849,50 Taler

Bank: 1.291,00 Taler
Wohnort: Sonsbeck
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
Achsooo, was mir noch einfällt,
ich hatte letzten Sommer für Puschel die Fliegenmaske von Krämer aus dem Stretchmaterial gekauft,
die einfach nur drüber gezogen wird,
also ohne jegliche Verschlüsse und total dicht,
da alles anliegt,
aber leider war die nicht sehr langlebig.
Die Ohren haben Löcher und über den Augen auch :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 23:29 
Offline

Registriert: 11.2009
Beiträge: 303
Barvermögen: 220,00 Taler

Wohnort: Geldern
Geschlecht: weiblich
Hi, ich habe auch so ein Mimöschen. Mein Tip, und ich mach das jetzt im 3. Jahr, ich wechsel ständig die Masken. Jedesmal eine andere Passform, so das es nicht immer an der gleichen Stelle liegt. Und siehe da, keine Druckstellen mehr. Hinzukommt, dass ich sie auch ständig waschen kann ( Waschnüsse ). So kommt auch keine Chemie ans Pferdi. Ich lasse aber auch Nachts die Masken weg, morgens kommt sie wieder drauf.
Probieren geht halt immer vor studieren habe ich bemerkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 13961
Barvermögen: 600,00 Taler

Bank: 125.873,00 Taler
Wohnort: Kamp-Lintfort
Geschlecht: weiblich
Das mit dem Wechseln ist eine gute Idee! Würde ich einfach mal ausprobieren.

Ich meinte auch die Masken von Grimnir's Link. Oder eben welche zum Zukletten, aber auch ohne Halfter. Sei es Felix Bühler, Pfiff oder welche Marke auch immer.

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof, aber: alles wird gut! ;-)


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 13901
Barvermögen: 230,00 Taler

Bank: 45.381,00 Taler
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Mahasin hatte das auch. Hab auch alle Varianten von Halftern und Masken und Fliegenfransen durchprobiert. Erschwerend hinzu kam das er bei Nibbelgras dicke Ganaschen bekam, so dass auch alles nur Locker sitzen durfte. Geholfen hat quasi nichts. Ich habe einfach immer nur regelmäßig alles gewechselt, damit die Stellen nicht wund werden, sondern nur kahl. Polsterung mit echtem Lammfell war am Besten, allerdings auch nur bei wirklich trockenem Wetter, bei Regen gabs nur eff ohne jegliche Polsterung.

Hab dann auch mal das kombinierte Fliegenhalfter von Loesdau probiert. War super - allerdings für Mahasin von der Größe her nicht ideal, er hat ständig die Ohrenteile vorne hängen gehabt. Hab Cob genommen (was sonst immer gepasst hat), aber das war definitiv zu groß. Ist auch mit Klettstellen, also ähnlich wie ein Sicherheitshalfter. Guck Dir das mal im Internet an, wäre ein Versuch wert (wenn es das noch gibt)...

_________________
live today!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 1071
Barvermögen: 1.442,00 Taler

Geschlecht: nicht angegeben
DANKE für eure Empfehlungen!

Die Fliegenmasken von Krämer hab ich alle schon durch - entweder passformmäßig nicht gut oder Trabsi hat aufgrund des Geruchs der Dinger überhaupt nicht mehr aufgehört zu schnauben.

@Pitty
Wahrscheinlich die einfachste Idee, einfach das Sicherheitshalfter zu ummanteln.

_________________
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar dafür sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

pferd wund vom halfter pferd alles aufgescheuert vom halfter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker