IG Freizeitreiter Niederrhein e.V.

Es handelt sich hier um ein regionales Forum für Freizeitreiter am Niederrhein

Homepage

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Neue Beiträge

Suche

Erweiterte Suche

Foren Kategorien

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 336

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Offenstall-/Paddocktrail-Platz in Geldern frei
BeitragVerfasst: 25. Aug 2016 12:30 

Barvermögen: 1.931,00 Taler

Hallo!
Eine gepflegte Privatanlage hat ab Herbst einen Offenstall-/Paddocktrail-Platz für einen freundlichen Wallach oder eine Stute frei. Der aktuelle Pferdebestand (1 x Wallach (Chef), 20 J., Stckm. 1,65 m, 1 x Wallach, ca. 18 J., 1,40 m, 1 x Stute, 25 Jahre, 1,45 m, 1 x Stute, 1,58 m) ist immer (!) draußen und in Bewegung, den Stall suchen sie nur auf, wenn sie selbst möchten, d. h. meist im Sommer wegen den Insekten. Wir haben massig Weiden, die auch im Winter – wetterabhängig – genutzt werden, jedoch wird das Gras mittels Mobilzaun portioniert. Heu gibt’s - passend portioniert zur Weide - das ganze Jahr dazu. Stroh zum Knabbern steht in einer Heuraufe zur Verfügung, weiterhin gibt es stundenweise „Waldgang“ auf ca. 6.000 qm. Sollte das neue Pferd aufgrund des Alters Kraftfutter benötigen, kann ich es gerne abends beifüttern oder mit Pferde-Begleitung stundenweise auf eine Extrawiese stellen. Wir haben diverse Laufgänge (das neumodische Wort ist Paddock-Trail), die die Pferde nutzen müssen, um zu den Frühstücks-/Tages-/Nacht-Weiden zu gelangen. Die morgendliche Heufütterung/Frühstückswiese erfolgt mittels Zeitschaltuhr. Ein Teil der Anlage wird videoüberwacht.

Am besten würde ein ruhiges Gnadenbrotpferd zu uns passen oder ein Pferd, das hauptsächlich ausgeritten wird, da der Platz an einigen Tagen im Winter (nach Dauerregen) geschont werden soll. Das Stockmaß sollte 1,50 m nicht überschreiten. Das neue Pferd darf auf keinen Fall unsoziales Verhalten zeigen (z. B. das Jagen anderer Pferde). Es sollte keine Veranlagung zeigen, Chef werden zu wollen. Der Platz ist fest vergeben. Es sollte sicher E-Zäune respektieren und kein Rehe-Kandidat sein.

Wir wünschen uns als Besitzer jemanden, der ab und zu mal ein paar Abäppeldienste übernimmt. Je mehr Hilfe, desto mehr reduziert sich der Preis. Daher sollte der/die Besitzerin aus Geldern oder direkter Umgebung kommen.

Wer keine Lust (mehr) auf Reitstall-Tratschereien hat sondern seine Freizeit in Ruhe mit seinem Pony verbringen möchte und wer kein Problem damit hat, daß sein Pony im Winter bei Minusgraden lieber draußen im Sand als in einer Box schläft, der darf sich gerne bei mir melden.

Bitte nur per E-Mail, da ich selten hier bin. Danke.

duffelchen ät gmx . de

Bild

Zuletzt geändert von Duffynante am 24. Feb 2017 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Offenstallplatz in Geldern frei
BeitragVerfasst: 2. Nov 2016 11:02 

Nach wie vor ist ein Platz (bei Mithilfe ggfs. auch zwei) frei.

:D

Betreff des Beitrags: Re: Offenstall-/Paddocktrail-Platz in Geldern frei
BeitragVerfasst: 24. Feb 2017 22:50 

Endlich haben wir ein wirklich super zu uns allen passendes Gastpferd gefunden. :mrgreen:

Ein weiterer Platz wäre ggfs. ab Herbst frei.
Bevorzugt an eine/n Pferdebesitzer/in aus dem Raum Geldern, der/die auch mit anpacken mag (in Form von Äppeldiensten).

BeitragVerfasst: 21. Nov 2017 22:54 

Wir nehmen KEIN weiteres Pferd akutell auf. Selten eine so harmonische Herde gehabt. Der Frieden ist unbezahlbar. 8-)

BeitragVerfasst: 21. Jul 2018 14:51 

Wirklich sehr schweren Herzens (von allen Seiten) mußten wir uns von unserem Gastpferd leider trennen. Die Stute war so massiv leichtfuttrig (+ extreme Rehe-Gefahr), daß wir nur noch separieren mußten. D. h. sie konnte kaum noch mit der Restherde laufen. Wir haben sie spontan in einen Stall mit passender Herde/rationierter Fütterung umgesiedelt - zum Wohle des Pferdes.

Aus diesem Grund wird daher ca. ab September wieder ein Stellplatz frei.

Bedingungen für das neue Gastpony sind:

- Stute, gerne älter (am liebsten Gnadenbrotpferd)
- Rangniedrig und freundlich zu anderen Pferden
- Stockmaß ab ca. 1,40 m bis ca. 1,55 m (höchstens)
- Es MUSS - nach einer Eingewöhnungszeit - zusammen mit meiner Herde laufen können. Dies bedeutet: Es muß ganzjährig Gras fressen dürfen (in der Regel portioniert am Mobilzaun).
- Es darf nicht extrem leichtfuttrig oder rehe-gefährdet sein.
- Stromzäune müssen zu 100 % akzeptiert werden.

Interessenten melden sich bitte am besten per E-Mail duffelchen ät gmx.de , da ich nur sehr selten hier im Forum bin.

Danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]